Blaurackenfest 2021

7 Jungvögel bei den Blauracken! Das muss gefeiert werden. Wie üblich stand am 1. August-Sonntag das Blaurackenfest am Programm. Trotz schlechter Wettervorhersagen kamen unsere treuen Mitglieder und Freunde des Blaurackenvereines, um mit uns zu feiern.

Ein neuer Wirt im Haus der Vulkane, Edi Liebeg, zeigte seine Kochkunst und überhaupt stand unser Fest im Zeichen der biologischen Landwirtschaft. Biowein vom Weinbau Tropper aus Straden, biologische Säfte vom Blaurackenverein, Bio-Freilandschweinefleisch von den Sonnenschweinen aus Burgau und von Gottfried Krenn aus Pretal wurden unseren Gästen angeboten.

Schon sehr früh haben uns diesmal unsere Gäste besucht und sie haben auch einiges zu sehen bekommen. Handwerkskunst unserer Korbflechter Leopold Riedrich und Josef Dorner und vom Schmied Max Ritter, Sensen dengeln mit Franz Lex, seltene Haustierrassen mit den Steirischen Scheckenziegen von Gerhard Feldgitscher und Ponyreiten für die Kleinen mit der Familie Hackl. Außerdem haben sich unsere Damen vom Infostand wieder alle Mühe gegeben. Heuer gab es erstmals ein Blaurackenleibchen für Mann und Frau und Kind zu kaufen. Entworfen hat es Kathi Putz unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin aus Graz/Dirnbach. Kuchen gab es von unseren Sängerinnen und Freunden gesponsert. Unseren Streuobststand betreuten unsere beiden Mitarbeiter Curd Ranz und Stefan Tschiggerl.

Ab Mittag gab es auch die Gelegenheit zu den Blauracken zu fahren und einige Fotos zu machen. Gemeinsam mit LEiV-Geschäftsführer Bernd Wieser konnte man den Nachwuchs der Blauracken beobachten. Unsere Ehrengäste NR Agnes Totter, LAbg. Sandra Krautwaschl und BR Andreas Lackner machten davon Gebrauch. Auch einige Bürgermeister der Region waren gekommen. Unter anderem Bgm. Karl Lautner aus Bad Radkersburg, Bgm. Ferdinand Gross aus Kapfenstein uns Vbgm. Anton Edler aus Straden. Natura2000 Gebietsbetreuer Dr. Andreas Breuss konnten wir ebenfalls begrüßen und viele wichtige Mitarbeiter des Vereines und Forscher, ohne die unsere Arbeit nicht so gut verlaufen würde. Die 3G-Regelung wurde von unseren Damen überprüft und jeder überprüfte Gast bekam ein blaues Band.

D

Die Veranstaltung wurde vom Land Steiermark und der EU im Rahmen eines ELER-Projekt kofinanziert.