Die Suche nach dem Eremiten

Helmut Zotter mit dem Eremiten-Team

Das Eremiten-Team besuchte neulich die Kurparkanalge von Bad Gleichenberg. Die alten Bäume dort sind ein Mekka für Baumbewohner und so wurde acuh nach dem seltenen Juchtenkäfer – Osmoderma eremita gesucht. Mit einem Trüffelhund, der auch auf den Geruch dieses Käfers trainiert wurde holte man Probe um Probe aus den alten Bäumen. Selbst für Kurpark- und Gemeindegärtner Helmut Zotter war dies eine völlig neue Erfahrung. Mag. Thomas Friess und Gabi Sausengg bemühten sich sehr, wurden aber leider nicht fündig, was den Juchtenkäfer betraf. Der scheue auwaldbewohner hat es wohl nicht bis zur Wasserscheide geschafft. Anders im benachbarten Goricko, wo der Käfer über die Kopfweidenbestände die Lendava heraufkommt bis zur Österreichischen Grenze.

Schuppiger Stielporling
Eschen-Baumschwamm – eine Besonderheit des Kurparks
Thomas Friess im Kurpark mit Leiter
Bernd Wieser und das Eremiten-Team
Helmut Zotter mit Eremiten-Team
Gabi mit Suchhündin
Die Rosenkäferlarve hat einen Haarkranz um den Anus und ist hart in der Konsistenz, die Eremiten-larve hingegen ist weich und hat keinen Haarkranz
Gabi Sausengg mit Rosenkäferlarve