Tätigkeiten

Der Verein widmet sich dem Naturschutz, der Öffentlichkeitsarbeit, der landwirtschaftlichen Umstrukturierung sowie der Schaffung zusätzlicher Einkommensmöglichkeiten für die ländliche Bevölkerung der Region.

Es werden alte Traditionen wie die Beweidung von Hangflächen, die Streuobstpflege, das Korbflechten oder das Schnapsbrennen gefördert.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Artenschutz und im Klimaschutz liegt uns am Herzen. Wir wollen das Verständnis der neuen Generation für ihre Umwelt stärken.

Der Verein ist mit Partnerorganisationen im In- und Ausland ständig in Kontakt um eine länderübergreifende Artenschutzinitiative für die Blauracke und andere gefährdete Tier- und Pflanzenarten zu erreichen.

Seit 35 Jahren erforschen wir das Steirische Vulkanland hinsichtlich der hier lebenden Arten und binden dafür Forscher aus Österreich und den Nachbarländern ein.

Wir bewirtschaften über 300 Einzelflächen, vorwiegend Wiesen, Streuobstgärten aber auch Ackerflächen, Teiche oder Vorflutgräben um dort einen guten Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Pilze zu erzeugen. Seit 25 Jahren ist es uns gelungen, seltene Arten, wie die Blauracke zu erhalten und andere wieder zurückzugewinnen.

Wir sind Ansprechpartner für Naturinteressierte, für Quartiergeber von Fledermäusen oder Störchen, für Streuobst-, Wiesen- oder Waldbesitzer. Und wir beraten sie gerne, wie sie ihre Flächen naturschutzmäßig aufwerten können.

Senden sie uns ihre Bilder zu unbekannten Arten. Wir besuchen sie auch auf Wunsch zu Hause und erkunden gemeinsam ihre Naturschutzfläche oder ihre heimlichen Untermieter! bernard.wieser@blauracke.at