Mitgliederversammlung mit Neuwahl

Vereinsvorstand mit Ehrengästen und Mitarbeitern

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Blaurackenvereines LEiV in der Puxamühle Pock in Hof bei Straden war auch wieder gut besucht. Nach der Begrüßung durch Obmann OSR Karl Lenz und dem Totengedenken, 4 Mitglieder sind im vergangenen Jahr von uns gegangen, hielt GF Mag. Bernard Wieser einen bebilderten Rückblick auf das Jahr 2019. Ein nicht unwesentlicher Teil befasste sich mit den zahlreichen Artenschutzprojekten und Forschungsarbeiten im Vulkanland und in den betreuten Regionen am Balkan. Amphibienschutz, Fledermausforschung, Wiedehopf-, Zwergohreulen- und Blaurackenprogramm, Monitoring im Bereich der Vereinswiesen, Wasservogelzählung, Raubwürger- und Wiesenpilzforschung wurden im Jahr 2019 geleistet.

Kassier Jörg Hartmann und Schriftführerin Marianne Müller-Triebl

2019 war aber auch ein sehr wüchsiges Jahr und so waren die Grünland- und Biotop Arbeiten umfangreicher als sonst. Alois Absenger und Gerd Platl sind die Stammarbeiter des Vereines und hatten alle Hände voll zu tun. Das Jugendworkcamp Grenzenlos hat wieder ehrenamtlich mitgeholfen. Das Geld für die Bewirtschaftung verbleibt zu 100 % in der Region. Die Streuobstaktion hat über 500 Menschen eingebunden. Ein Kronprinz des Vulkanlandes wurde gekürt. Es wurden ca. 1000 Bäume verteilt und die Pflanzung auch kontrolliert. Informationen über die Pflege der Bäumchen wurden vor allem von DI Stefan Tschiggerl weitergegeben.

Die Zuhörerschaft wurde informiert, der Verein ist gläsern

Die Öffentlichkeitsarbeit, die geleistet wurde, kann sich ebenfalls sehen lassen. Die Ramsarwanderung 2019 in Bad Radkersburg wurde vom Verein organisiert – 500 Teilnehmer, der Korbflechterball mit 100 Teilnehmern, der 1. Mai-Ausflug – 50 T., die BAT-Night in Klöch – 50 T, die Sommerferienspass-Aktionen in Straden und Oedt bei Feldbach – 40 T., das Blaurackenfest – 700 T., die Streuobst-Sortenausstellung – 300 T. und der Herbstausflug – 50 T. runden den Veranstaltungsreigen ab. Das „NATURA 2000 macht Schule“-Projekt hat höchst erfolgreich über 500 Schüler in die Naturschutzagenden eingebunden. Zusätzlich wurden vom Verein Kindergartenkinder, Volks- und Hauptschüler in zahlreichen Aktionen (Amphibienschutz -200 T., Baumschnitt 25 T., Fledermaus auf dem Vulkan – 250 T. oder Waldtag – 50 T.) eingebunden. Korbflechten – 250 T., Obstbaumschnitt – 250 T.  und Pilzkurse – 100 T. ergänzten das Schulungsprogramm. Beteiligt ist der Verein über GF Mag. Bernard Wieser auch in den Prozessen Biospärenpark Mur-Drau-Donau, in die Raabtal-Enquéte, in die Naturschutzbemühungen in Unterlamm und natürlich als Bezirksleiter in die Berg& Naturwacht Arbeiten. Die Kompetenz im regionalen Naturschutz steht außer Frage. Die Herausforderungen sind groß und die Zukunft wird weitere bringen.

Ehrengäste

Die Mitgliederversammlung – 70 T. und die Weihnachtsfeier des Vereines – 40 T. sind die Momente, den freiwilligen Helfern zu danken und ein wenig auf das Jahr zurück zu schauen.

Obmann Karl Lenz und LAbg. Franz Fartek

Dem Bericht folgte der Kassabericht von Kassier Jörg Hartmann. Rechnungsprüfer Rudolf Klampfer bestätigte die ordentliche Führung der Belegbücher und der Kassa. Anschließend wurde die Neuwahl von LAbg. Franz Fartek durchgeführt. Obmann bleibt Karl Lenz, Kassier bleibt Jörg Hartmann, Schriftführerin bleibt Marianne Müller-Triebl. 

Das Programm für 2020 wurde vorgestellt und ein Voranschlag präsentiert.