Natura 2000 macht Schule-„ Schlangen und anderes grausliches Getier“ in Ratschendorf

Foto: Gudrun Kaufmann

Am Montag dem 20.5. wurde der vielgebuchte Workshop -„ Schlangen und anderes grausliches Getier“ in der Volksschule Ratschendorf von den Naturpädagogen Andreas Tiefenbach und Gudrun Kaufmann abgehalten. Die Schüler und Schülerinnen lernten interessante Fakten über unsere Natura 2000 Gebiete kennen und erhielten auf spielerische Art und Weise zahlreiche interessante Informationen über unsere heimische Amphibien- und Reptilienwelt. Unter anderem wurde erklärt warum diese Tiergruppen fürs Ökosystem sehr wichtig sind und wieso man in der Südoststeiermark von keiner Giftschlange gebissen werden kann. Entlang der Ratschendorfer Teiche konnten zur Freude der Schüler und Schülerinnen mehrere Ringelnattern, eine Blindschleiche und viele Grünfrösche entdeckt werden. Dass der Workshopname Programm ist und Schönheit im Auge des Betrachters liegt, bewies eine dicke Weidenschwärmerraupe, deren interessantes Aussehen bei den Kindern große Begeisterung hervorrief.

Raupe des Weidenbohrers, einer Schmetterlingsart. Foto: Gudrun Kaufmann

Foto: Gudrun Kaufmann
Ein Grünfrosch. Foto: Gudrun Kaufmann
Würfelnatter. Foto: Gudrun Kaufmann