Nistkastenaktionen 2021

Johann Kaufmann (Wiesi) mit seinem Lader in Aktion

Wir verdanken Johann Kaufmann sehr viel. Seit über 10 Jahren schon hilft er uns bei der Nistkastenpflege ehrenamtlich und stellt seinen Lader und seine Zeit dafür zur Verfügung. Die Aktion benötigt pro Jahr mindestens 3 Tage und kann nur an Tagen mit gefrorenem Boden durchgeführt werden, damit wir keine Schäden am Kulturboden hinterlassen.

Kurt Ranz bei der Errichtung eines Slowenenkastens für Zwergohreulen und Blauracken

Curd Ranz, unser neuer Mitarbeiter und Bernd Wieser reinigen zusammen die Kästen und schreiben auf, was sich im letzten Jahr darin abgespielt hat. Insgesamt konnten in den 71 Blauracken-Nistkästen 45 Brutversuche (davon 29 erfolgreiche Bruten) von 5 Vogelarten nachgewiesen werden.

Hornissenkasten mit Säugetiernachnutzung

In 12 Kästen haben sich Hornissen eingenistet und in 1 Kasten haben Bienen sogar den kalten Winter überlebt. Zu den Gästen zählen auch Eichkätzchen, Baummarder, Siebenschläfer, Haselmäuse und andere Waldmäuse. 14 neue Kästen wurden neu errichtet und 6 kaputte Kästen ersetzt.

Mit dem Lader zum Nistkasten gehievt
Manche Kästen hängen hoch