Streuobsttag im Naturschaugarten

Stefan Tschiggerl und Michael Suanjak bei der Sortenbestimmung

Der Streuobst-Sortentag des Blaurackenvereines LEiV mit Dr. Michael Suanjak bot umfangreiches Wissen rund um alte Sorten. Über 150 davon konnten einem breiten Publikum hergezeigt werden.

Mag. Christain Holler beim Vortrag im Haus der Vulkane

Interessierte Besucher konnten auch noch einem Vortrag von DI Christian Holler aus Güssing lauschen, der die Zukunft des gesunden Obstes aus dem eigenen Garten, mit seiner Erfahrung als Mitglied der ARGE Streuobst, einer Österreich weit agierenden Gruppe von Obstforschern, umreisen konnte.

Zugleich wurden vom Verein über ein Steirisch-Europäisches Projekt weitere 200 Streuobstbäume samt Schutzzaunmaterial an Obstgartenbesitzern aus dem Bezirk verteilt. Das Interesse am Projekt ist gewaltig. Schon jetzt haben sich über 200 Personen für die Aktion angemeldet. DI Stefan Tschiggerl stefan.tschiggelr@gmx.at vom Verein LEiV koordiniert das Projekt, die Bestellung seltener Hochstammsorten und die Ausgabe an die Bevölkerung.

Als Höhepunkt des Tages wurde der Streuobst-Kronprinz des Vulkanlandes gekürt. Nach einer Besichtigung der Gärten und einem Gespräch mit einer Fragestunde wurden die Verwendung und der Umgang mit den Obstbäumen festgestellt. Auch die Produkte, die man selbst aus Obst erzeugt kamen zur Bewertung. Aus den Teilnehmern wurden 2 Spezialpreise an Anna Rathkolb (Artenreichster Obstgarten in Waasen bei Straden) und Josef Knaus (Tischlerei in Raabau – die meisten Streuobstbäume im Garten) vergeben. Den Titel Kronprinz des Vulkanlandes gewann schließlich Alexander Krems aus Unterweißenbach, der den Sorten reichsten Garten und das umfangreichste Sortiment an Obstprodukten, neben einer artenreichen Bewirtschaftungsfläche besitzt. Alle Teilnehmer erhielten zudem eine Urkunde und einen Gratis Streuobst-Apfelbaum.