Im Zuge des Programmes Natura 2000 macht Schule, ins Leben gerufen vom Verein Lebende Erde im Vulkanland und gefördert vom Land Steiermark und der EU, wurden am 16.5. und am 17.5.2019 jeweils ein Workshop Vorsicht heiß-Klima mit der 3. und 4. Klasse der VS Gamlitz abgehalten. Die Workshopleitung übernahm an beiden Tagen Biologin Karoline Kreimer-Hartmann, unterstützt wurde sie von den Naturpädagogen Oliver Gebhardt und Andreas Tiefenbach.
Die Einführung fand in der Schule mit einem interaktiven Vortrag zum Thema Klima statt. Im Zuge dessen wurden die Kinder auch über Natura 2000 aufgeklärt. Im Zentrum stand bei diesem Workshop der Klimawandel, wie er entsteht, was tatsächlich Kohlendioxid und Sauerstoff sind und woher das viele CO2 in der Atmosphäre kommt. Auch den Fragen wie der CO2 Haushalt eigentlich reguliert wird – nämlich zu einem wichtigen Teil indem es in Pflanzen gespeichert wird – und wie man sein Verhalten ändern kann um den persönlichen CO2 Fußabdruck zu vermindern wurde auf den Grund gegangen.
Spielerisch wurden Zusammenhänge zwischen Biodiversität und Klimawandel dargestellt und die Wichtigkeit eines ökologischen Gleichgewichtes sowie der Notwendigkeit von Schutzgebieten wie etwa der Natura 2000 Gebiete erarbeitet. Anschließend ging es in einen nahe gelegenen Wald zum Bäume Abmessen und Pflanzen Untersuchen. Außerdem erfuhren die Kinder Wichtiges über heimische Tiere die stark vom Klimawandel betroffen sind.
Zwei Workshoptage an denen wieder erfolgreich Bewusstseinsbildung mit wissbegierigen Kindern erfolgte.